vor|zurück

Preisträger 20

Baulücke Köln (Wolfgang Zeh Architekt BDA, Köln)
Foto: Wolfgang Zeh

Das Projekt zeigt, welches Potenzial in scheinbaren städtischen Leerstellen steckt, die oft übersehen werden.
Mit großer Eigeninitiative schuf der Bauherr attraktives Wohnen in klarer Formsprache. Hier entstand die virtuose Füllung eines Nicht-Raums. Bei diesem außergewöhnlichen Haus, das auf engstem Raum geplant und gebaut wurde, ist die Wahl des Materials ebenso reduziert wie der entstandene Raum. Glas, Stahl und Beton kamen zum Einsatz, die beiden ersten insbesondere in der Fassade. Der Beton im Rohbau bildet gleichzeitig den fertigen Ausbau und behält dabei den Eindruck der Einfachheit, die dem Architekten bei der Planung und Realisierung wichtig war.
Die Dimensionen des Hauses in Köln-Ehrenfeld sind äußerst knapp bemessen: 10 x 3 Meter. So entstand ein Haus über sechs Etagen, samt Keller und Dachterrasse. Im Erdgeschoss Büro, darüber Wohnräume mit Blick auf die Gleise. Dazwischen Schlafräume und Bad. Mit seinen Treppen und Lufträumen wirkt das Haus großzügiger, als es nach den reinen Zahlen ist. Räume haben hier eine andere Funktion, sie liegen immer im Dazwischen.
Das Haus will erwandert, erstiegen und körperlich erfahren werden. Das familiäre Leben findet in der Mitte statt. Hier entstand ein dynamischer Bau für eine dynamische Gesellschaft. Gebaut wurde ohne Kran und Betonpumpe, mit Eimer und Seilwinde. Trotzdem mit Anspruch, zu erleben etwa an der Treppenwendelung. Der Rohbau war zugleich ein Experiment, ein Stück fließender Inbetriebnahme. Anfangs dachte Architekt und Bauherr Wolfgang Zeh an einen Holzbau. Auch ein Stahlgebäude wäre wohl möglich gewesen, allerdings nur komplett verkleidet. Er sei heilfroh, dass es in Beton ging, sagt Zeh, das Haus habe schließlich eine recht ungünstige Geometrie. "Bauen in der Lücke" zeigt, wie wichtig ein offener Blick und eine unvoreingenommene Betrachtung des Bestandes sind, um Stadt gezielt weiterzuentwickeln.

Aus dem Wettbewerbs-Archiv

Beton. Für große Ideen.

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

  • Instagram
  • Linkedin
  • Facebook
  • YouTube