vor|zurück

Preisträger 11

Marco Polo Tower, Hamburg (Behnisch Architekten - Stefan Behnisch, David Cook, Martin Haas, Stuttgart)
Bild: Roland Halbe, Stuttgart

Der Marco Polo Tower bietet hochwertiges Wohnen und setzt gleichzeitig eine Landmarke. Mit seiner Verdichtung weist er in die Zukunft des Städtebaus. Zugleich wird ein ökologisches Gebäudekonzept entwickelt. Es ist den Architekten herausragend gelungen, daraus eine Identität stiftende Architektur zu entwickeln.

Der Wohnturm markiert eine zentrale Stelle der neu entstandenen Hamburger Hafen City. Dabei wird das skulpturale Gefüge der Bedeutung des Standortes gerecht, ohne in modische Spielereien zu verfallen. Das Gebäude wirkt auf angenehme Weise maritim und zeitlos. Die Schichtung der Geschosse lässt den Turm von allen Himmelsrichtungen anders erscheinen. Zugleich werden individuelle Freiräume geschaffen. Damit entsteht ein zentrales Element für die von den Architekten angestrebte Interpretation der Wohnform „Villa mit Garten“. Die erreichte Wohnqualität überzeugt. Schwingende Terrassen mit Betonbrüstungen geben dem Turm seine besondere Dynamik. Sie verschatten die Fassaden soweit, dass auf einen konventionellen außenliegenden - und damit windanfälligen - Sonnenschutz verzichtet werden konnte. Vakuumkollektoren auf dem Dach wandeln solare Gewinne mittels eines Wärmetauschers in Kälte um und sorgen so für umweltverträgliche Kühlung.

Der Wohnturm ist effizient und wirtschaftlich konstruiert. Dazu trägt auch die Verwendung des Stahlbetons als Baumaterial bei. Neben der größtmöglichen Flexibilität in der Statik, der Eignung für weit auskragende Decken und der Wirtschaftlichkeit ging es den Architekten auch um die hohe thermische Speicherfähigkeit des Materials. Beton prägt aber auch die äußere Erscheinung des Gebäudes, so dass die Potentiale des Materials in technischer und gestalterischer Hinsicht ausgelotet und zu Schönheit gebracht wurden.

Begründung der Jury des Architekturpreises Beton 2011

Aus dem Wettbewerbs-Archiv

Beton. Für große Ideen.

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

  • Instagram
  • Linkedin
  • YouTube