vor|zurück

Preisträger 89

Dammschloß des Hochwasserschutzdammes Saarbrücken-Altenkessel(Katarina Hrankovicova und Miroslav Volf, Saarbrücken)
Foto: Rudolf Menk, Beton-Verlag

"Diese ursprünglich nur technische Funktion wurde über ihre Notwendigkeit hinaus mit Witz und Phantasie zu einem neuen städtebaulichen Akzent umgestaltet. Erfreulich ist die Frische und Unverkrampftheit, mit der dieses Problem angefaßt wurde. Tragwerk und Tortürme sind deutlich sichtbar aus Stahlbeton, die Zwischenteile aus Stahl. Das Ganze ist eine gelungene Kombination beider Materialien, die zweckentsprechend eingesetzt wurden. Insgesamt ist diese Arbeit als Beispiel zu begrüßen, bei dem alle Beteiligten eine ursprünglich nur technische und an Sicherheitsfragen orientierte Aufgabe zu einem attraktiven, stadtgestalterischen Merkzeichen ausformten." ... aus dem Jurybericht Architekturpreis Beton 1989

Aus dem Wettbewerbs-Archiv

Beton. Für große Ideen.

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube