vor|zurück

Preisträger 79

Einfamilienhaus mit Architekturbüro, München (Georg Küttinger und Ingrid Küttinger, München)

"Mit der anderen Hälfte des Architekturpreises Beton wurde ein ganz anders geartetes Bauwerk ausgezeichnet, das im Gegensatz zu dem Festaalgebäude unspektakulär ist: ein einfaches Haus am Rande der Münchener Innenstadt, von dem Architektenehepaar Küttinger für sich selbst entworfen. Die Einfügung des Hauses in eine Baulücke - eine alltägliche und doch schwierige Aufgabe, die viel Fingerspitzengefühl verlangt - ist geschickt gelöst worden. Durch seinen akzentuierten Beitrag vermag der Neubau sogar seine relativ durchschnittliche Nachbarschaft aufzuwerten. Die von den Abmessungen der Schalungsplatten ausgehende Gliederung der Wände und die Teilung der Fenster durch farbige Sprossen sowie die Berankung sind seine sparsamen Gestaltungsmittel. die Ausstattung des Hauses beschränkt sich auf das Notwendige.Der Grundriß ist klar und bietet relativ viel Raum. Einfachheit war hier Programm. Technisch vorbildlich ist der wirtschaftliche Baustoff Leichtbeton eingesetzt worden. Dieses Haus stellt damit nicht nur eine Alternative zu den vielfältigen Entgleisungen auf dem Gebiet des Einfamilienhausbaus dar, sondern es könnte auch in Zeiten steigender Baukosten und knapper werdender Energie richtungweisend sein." ... aus Beton Prisma 38/1979

Aus dem Wettbewerbs-Archiv

Beton. Für große Ideen.

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

  • Instagram
  • Linkedin
  • Facebook
  • YouTube