vor|zurück

Preisträger 08

Wohnhaus und Sammlung Boros, Berlin (Realarchitektur: Jens Casper, Petra Petersson, Andrew Strickland, Berlin)
Foto: Baubild Berlin, Stephan Falck

"In den Innenstädten harren noch zahlreiche unverwundbare Bunker aus Kriegszeiten einer sinnvollen Wiederverwendung. In der Berliner Reinhardstraße ist es gelungen, eine angemessene Nutzung zu finden und beispielhaft in architektonische Formen zu bringen. Verhältnismäßig wenige Eingriffe waren notwendig, um die Luftschutzräume für Ausstellungszwecke umzubauen. Dazu wurden – aufwändig genug - einige der Wände und Decken herausgeschnitten. Architektonischer Höhepunkt ist jedoch das oben aufgesetzte Penthouse mit zusätzlichen Ausstellungs- und Wohnräumen und weiten Ausblicken. Es entwickelt sich als Raumkontinuum aus dem Bunker heraus und wird vom Besucher, der den Bau von unten nach oben durchwandert, als befreiendes Ziel empfunden. Dabei entsteht der Eindruck, als sei die kompromisslos moderne, nüchterne Architektursprache des Dachaufbaus ganz logisch und selbstverständlich aus der Struktur des Betonbunkers entwickelt worden. Die seltene, aber umso wichtigere Bauaufgabe ist mit viel Gefühl für die vorgefundene Bausubstanz und der angemessenen formalen Zurückhaltung gelöst worden." Begründung der Jury des Architekturpreises Beton 2008

 

Aus dem Wettbewerbs-Archiv

Beton. Für große Ideen.

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

  • Instagram
  • Linkedin
  • Facebook
  • YouTube