vor|zurück

Preisträger 95

Vitra Konferenzpavillion, Weil am Rhein (Tadao Ando mit Günter Pfeifer/Roland Mayer, Tokio/Lörrach)
Foto: Michael Rasche, Dortmund

""Der Pavillon strahlt Ruhe und Gelassenheit aus, verbreitet eine Atmosphäre des Privaten, der Kontemplation", urteilte die Jury des Architekturpreises. "Ruhe, Geborgenheit, aber auch Festigkeit werden durch Sichtbeton gefördert, der auch die Stimmung der schönsten, zum Innenhof gelegenen Räume bestimmt. Die scharfkantigen Formen weisen den Bau als vom Menschen gemacht aus. Der  Bau als Architekturidylle erhält seine geistigphilosophische Bedeutung durch seine geraden Linien, seine glatte vom Beton bestimmte Stofflichkeit." ... aus Beton Prisma 69/1995

Aus dem Wettbewerbs-Archiv

Beton. Für große Ideen.

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

  • Instagram
  • Linkedin
  • Facebook
  • YouTube